Feuerwehr Wernsdorf

Einsätze 2024


19.03.2024 - Brandmeldeanlage

Am 19.03.2024 um kurz nach 14 Uhr wurden die Ortsfeuerwehr Wernsdorf und die Stadtteilfeuerwehr Oberstadt zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage nach Glauchau alarmiert. Die Ursache für den Alarm war eine in Brand geratene Mikrowelle. Durch das schnelle Eingreifen der Stadtteilfeuerwehr Oberstadt konnte der Einsatz für die Wernsdorfer Kameraden abgebrochen werden.

Einsätze 2023


02.01.2023 - Verkehrsunfall

Am 02.01.2023 gegen 13 Uhr ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der Mülsener Straße. Zwei Fahrzeuge kollidierten frontal. Daraufhin mussten die Ortsfeuerwehr Wernsdorf, Ortsfeuerwehr Niederlungwitz und die Stadtteilfeuerwehr Glauchau Oberstadt ausrücken. Vor Ort eingetroffen wurde eine Brandbekämpfung der beiden in Flammen geratenen Fahrzeuge eingeleitet. Der Rettungsdienst übernahm die Versorgung der Verletzten. Die Mülsener Straße blieb während des Einsatzes über mehrere Stunden gesperrt.

07.02.2023 - Brandmeldeanlage

Am 07.02.2023 um kurz nach 7:30 Uhr wurden die Ortsfeuerwehr Wernsdorf und die Stadtteilfeuerwehr Glauchau Oberstadt zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage nach Glauchau alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich um einen Fehlalarm handelte und die Wehren konnten somit auf die Wachen zurückkehren.

09.03.2023 - Brand Sommerbad

Am 09.03.2023 um kurz vor 8 Uhr wurden die Wernsdorfer Feuerwehr und die Stadtteilfeuerwehr Glauchau Oberstadt zu einem Brand im Sommerbad Glauchau alarmiert. Die Kameraden rückten mit dem Löschfahrzeug zur Unterstützung der Glauchauer Kräfte aus. Das Feuer in einem Bungalow konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden und ein Übergreifen des Feuers auf andere Gebäudeteile wurde verhindert. Die Einsatzdauer zog sich auf mehrere Stunden.

15.04.2023 - Tierrettung Pferd

Am 15.04.2023 um ca. 14 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren Wernsdorf und Niederlungwitz sowie die Stadtteilfeuerwehr Glauchau Oberstadt in die Rothenbacher Straße alarmiert. Gemäß dem Einsatzstichwort war ein Pferd durch den Boden eines Pferdeanhängers gebrochen. Die Kameraden und Kameradinnen konnten das Tier zügig mit Rundschlingen befreien und an den Besitzer übergeben.

27.09.2023 - Verkehrsunfall

Am 27.09.2023 um kurz vor 21 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Wernsdorf zu einem Verkehrsunfall auf die B175 nach Glauchau alarmiert. Vor Ort ergab sich die Situation wie folgt: Ein Auto geriet von der Straße ab und prallte gegen die Leitplanke. Die Kameraden sicherten die Einsatzstelle mit der Polizei ab, während der Rettungsdienst die Versorgung eines Leichtverletzten übernahm. Noch an der Einsatzstelle wurde die Wernsdorfer Wehr zu einer Dieselspur disponiert. Diese wurde ebenfalls abgesichert und mit Ölbindemittel aufgenommen. Nachdem die Gefahr beseitigt und das Pannenfahrzeug abgeschleppt war, konnten die Kameraden zum Gerätehaus zurückkehren.

01.10.2023 - Verkehrsunfall

Am 01.10.2023 um 18:53 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren Wernsdorf und Niederlungwitz sowie die Stadtteilfeuerwehr Glauchau Oberstadt zu einem Verkehrsunfall (Pkw gegen Baum) auf die Wernsdorfer Straße gerufen. Als die Kameraden an der Einsatzstelle eintrafen, sperrte die Polizei bereits die Unfallstelle ab und der Rettungsdienst versorgte einen Verunfallten. Die Wernsdorfer Wehr unterstützte diese Maßnahmen, stellte den Brandschutz sicher und leuchtete die Einsatzstelle aus. Glauchau und Niederlungwitz nahmen währenddessen den technischen Rettungssatz vor, um den Patienten aus dem Wrack zu befreien. Nach dem Abtransport des Verunglückten wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben und die Wehren kehrten zu ihren Gerätehäusern zurück.

05.10.2023 - Brand Pkw

Am 05.10.2023 kurz nach 16:45 Uhr wurden die Ortsfeuerwehr Wernsdorf und die Stadtteilfeuerwehr Glauchau Oberstadt zu einem brennenden Pkw in den Gärtnereiweg nach Glauchau alarmiert. Die Lage - Pkw im Entstehungsbrand - bestätigte sich beim Eintreffen. Von beiden Wehren wurde jeweils ein Trupp unter Atemschutz eingesetzt. Die Wernsdorfer Kameraden verwendeten zum Ablöschen des Fahrzeuges den HiPress (Hochdruckschaumlöscher). Anschließend kontrollierten die Kameraden aus der Oberstadt mit einer Wärmebildkamera die Brandstelle und löschten verbleibende Glutnester ab. Der Einsatz konnte nach ca. 1,5 Stunden beendet werden.

21.10.2023 - Übung Sonderlage

Am 21.10.2023 zwischen 8 Uhr und 11:30 Uhr wurde eine Großübung der Feuerwehr Glauchau durchgeführt. Das Ziel war die Einsatzmittel Koordination im Stadtgebiet bei einer Sonderlage, wie es zum Beispiel bei Hochwasser oder Stürmen der Fall sein kann. Die Wernsdorfer Wehr arbeitete an diesem Tag 3 Übungsszenarien ab. Der Jugendclub Wernsdorf e.V. war die erste Einsatzadresse, an welcher die Kameraden einen Heckenbrand ablöschen mussten. Kurze Zeit später ging es zur Unterstützung der Stadtteilfeuerwehr Unterstadt nach Glauchau, um einen Chemikalienunfall abzuarbeiten. Als abschließendes Highlight wurden die Stadtteilfeuerwehr Unterstadt, sowie die Ortsfeuerwehr Gesau und Ortsfeuerwehr Wernsdorf zu einer hilflosen Person in der Zwickauer Mulde disponiert. Die Wernsdorfer Kameraden unterstützen bei der Personenrettung an der Muldenbrücke auf der Auestraße. Insgesamt konnten alle Übungsszenarien positiv beendet werden.

23.10.2023 - Brand Gartenhaus

Am 23.10.2023 kurz nach 17 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren Wernsdorf und Niederlungwitz gemeinsam mit der Stadtteilfeuerwehr Oberstadt zu einem Gartenhausbrand alarmiert. Der Brand in einem Sicherungskasten konnte durch die Niederlungwitzer Kameraden mittels Feuerlöscher schnell bekämpft werden. Ein Eingreifen der Wernsdorfer Kräfte war nicht nötig.

28.10.2023 - Brand Kantstraße

Am 28.10.2023 um 16:51 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Wernsdorf zur Unterstützung der Stadtteilfeuerwehr Oberstadt nach Glauchau zu einem Wohnungsbrand alarmiert. Vor Ort bestätigte sich die Lage und die Wernsdorfer Kameraden wurden für die Betreuung von betroffenen Personen eingeteilt. Des Weiteren unterstützen die Kameraden bei einer Türöffnung. Nach etwa zwei Stunden konnte die Wernsdorfer Wehr die Einsatzstelle verlassen.

18.11.2023 - Brand Charlottenstraße

Am 18.11.2023 kurz nach 23:30 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren Wernsdorf und Niederlungwitz sowie die Stadtteilfeuerwehr Oberstadt zu einem Brand in die Charlottenstraße alarmiert. Die Wernsdorfer Kräfte unterstützen hauptsächlich bei der Brandbekämpfung. Nach über 4,5 Stunden konnte der Einsatz beendet werden.

Jahreswechsel 2022/2023


Die Silvesterbereitschaft zum Jahreswechsel 2022/2023 übernahmen die Ortsteilfeuerwehr Wernsdorf und die Stadtteilfeuerwehr Glauchau Oberstadt. Das Wernsdorfer Gerätehaus war währenddessen vom 31.12.2022 17.00 Uhr bis zum 01.01.2023 10.00 Uhr besetzt und weitere Kameraden befanden sich in Rufbereitschaft. Insgesamt zu 5 Einsätzen musste die Wernsdorfer Feuerwehr in der Nacht ausrücken. Dabei handelte es sich um brennende Hecken und Feuerwerksbatterien sowie eine abgebrannte Waldfläche. Weitere Einsatzstellen wurden durch die Stadtteilfeuerwehr Glauchau Oberstadt abgearbeitet.

Einsätze 2022


26.01.2022 - Schornsteinbrand

Am 26. Januar 2022 um 06:25 Uhr wurde die Wernsdorfer Feuerwehr gemeinsam mit der Stadtteilfeuerwehr Glauchau Oberstadt zu einem Schornsteinbrand in der Talstraße alarmiert und rückte mit dem LF 10 und dem MTW zur Unterstützung der Glauchauer Kräfte aus. Die Einsatzkräfte überprüften die Heizungsanlage und den Schornstein mittels Wärmebildkamera. Des Weiteren wurde der Schornstein etagenweise durch Kameraden auf Hitze- und Rauchentwicklung überprüft, während über die Drehleiter der Schornstein vom Dach aus kontrolliert wurde. Ein Schornsteinfeger wurde mit spezieller Kameratechnik zum Einsatz hinzugezogen. Weitere Maßnahmen durch die Kameraden waren nicht erforderlich.

16.02.2022 - Brand Siedlerweg

Am 16. Februar 2022 um 15:25 Uhr wurde die Wernsdorfer Feuerwehr gemeinsam mit der Stadtteilfeuerwehr Glauchau Oberstadt zu einem Brand im Siedlerweg alarmiert und rückte mit dem LF 10 zur Unterstützung der Glauchauer Kräfte aus. Die Einsatzkräfte untersuchten unter Atemschutz den Brandherd und begannen mittels Feuerlöscher die Brandbekämpfung. Die Löscharbeiten wurden durch Glutnester in der Zwischendecke erschwert. Es waren anschließend keine weiteren Maßnahmen durch die Kameraden erforderlich.

17.05.2022 - Brandgeruch

Am 17. Mai 2022 um 11:35 Uhr wurde die Wernsdorfer Feuerwehr gemeinsam mit der Stadtteilfeuerwehr Glauchau Oberstadt in die Fischergasse zu einem unklaren Brandgeruch alarmiert und rückte mit dem LF 10 zur Unterstützung der Glauchauer Kräfte aus. Es konnte kein Brandherd ermittelt werden, weshalb ein Eingriff durch die Einsatzkräfte nicht notwendig war.

31.05.2022 - Brand Oststraße

Am 31. Mai 2022 um 7:10 Uhr wurden die Stadtteilfeuerwehr Glauchau Oberstadt, Ortsfeuerwehr Feuerwehr Niederlungwitz und die Ortsfeuerwehr Wernsdorf in die Oststraße zu einem Brand alarmiert. Die Kameraden rückten daraufhin mit dem LF 10 und dem MTW zur Einsatzstelle aus und übernahmen vor Ort die Sicherung der Einsatzstelle. Nach Rücksprache mit dem Abschnittsleiter wurde die Straßensperrung wieder aufgehoben und die Kameraden kehrten zum Gerätehaus zurück.

01.09.2022 - Brand Thomas-Mann-Straße

Am 01. September 2022 um 16:25 Uhr wurden die Stadtteilfeuerwehr Glauchau Oberstadt und die Ortsfeuerwehr Wernsdorf in die Thomas-Mann-Straße zu einem Brand alarmiert. Vor Ort konnte kein Brandherd ermittelt werden, weshalb ein Eingriff durch die Einsatzkräfte nicht notwendig war.

14.09.2022 - Brand Gartenlaube

Am 14. September 2022 um 11:24 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Wernsdorf sowie die Stadtteilfeuerwehr Glauchau Oberstadt in die Voigtlaider Straße zu einem Wohngebäudebrand alarmiert. Vor Ort stellte es sich heraus das es sich um einen Brand in einer Gartenlaube handelte, welcher schnell gelöscht werden konnte. Nach Absprache mit dem Einsatzleiter sowie der Polizei kehrten die Kameraden in das Gerätehaus zurück.

19.09.2022 - Brandmeldeanlage

Am 19. September 2022 um 6:13 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Wernsdorf und die Stadtteilfeuerwehr Glauchau Oberstadt zu einer Senioreneinrichtung nach Glauchau alarmiert. Dort löste ein Boiler die Brandmeldeanlage des Gebäudes aus. Es war allerdings kein Eingriff durch die Kameraden notwendig, weswegen sie zügig zur Wache zurückkehren konnte.

Feuerwehr Wernsdorf

Voigtlaider Straße 19A
08371 Glauchau